Imkerei Auenblick - Vielfalt für den Honiggourmet

Jörg Obergfell

Phaceliahonig, Kornblumenhonig, Buchweizenhonig, Weißtannenhonig, Sommer- und Frühjahrsblüte... - die Vielfalt der Sortenhonige von Jörg Obergfell scheint keine Grenzen zu kennen. Um sie zu ernten geht er auf "Wanderschaft", das heißt er fährt mit seinen Bienen in die jeweilige Tracht, wo diese den Nektar der Blüten ernten. Ein Teil seiner Völker bleibt währenddessen immer am Imkereistandort im schönen Werratal.

2007 begann er das Imkern mit Bienenvölkern seines Opas. Mittlerweile arbeitet er mit 30 Völkern und ist seit 2010 Biolandmitglied.

Bienenkästen Imkerei Auenblick

Jörg ist Imker durch und durch. In seinem Betrieb liegt alles in einer Hand: von der Völkervermehrung und der Königinnenzucht, über den Bau der Bienenkästen bis hin zur Ernte und Verarbeitung des Honigs. Auch das Wachs zum Wabenbau stammt aus der eigenen Imkerei, was in der heutigen Honigproduktion alles andere als selbstverständlich ist. Auch hier ist also der Kreislaufgedanke gewahrt. Den respektvollen Umgang mit seinen Bienen und die Sorgfalt, mit der Jörg Obergfell den Honig verarbeitet, schmeckt man: das Sinneserlebnis der verschiedenen Honigsorten ist genau das Richtige für den echten Honiggourmet...

Bienen und Kornblumenfeld Imkerei Auenblick

Die Rechte der auf dieser Unterseite verwendeten Bilder liegen bei Jörg Obergfell.