Wer wir sind und was wir wollen...

Der Hof Hörnen ist ein kleiner Familienbetrieb, bestehend aus einer Demeter-Gemüsegärtnerei und einem Biokisten-Lieferdienst, der Ende 2013 von Verena & Adrian Huppertz ins Leben gerufen wurde. Unser Ziel ist ein eigener landwirtschaftlicher Betrieb. Auf dem Weg dorthin befinden wir uns jetzt und möchten uns an dieser Stelle kurz vorstellen.

Unsere Wurzeln liegen in Bonn und Freiburg, kennen gelernt haben wir uns beim Studium für Ökologische Landwirtschaft in Witzenhausen. Da wir beide das Ziel hatten in der praktischen Landwirtschaft zu arbeiten, gingen wir nach dem Studium erstmal auf „Wanderschaft“ und arbeiteten auf verschiedenen Demeter- und Biolandhöfen. Dort sammelten wir Erfahrungen, lernten verschiedene Möglichkeiten für Gemüse- und Ackerbau, Vermarktung und Tierhaltung kennen und ließen die Ideen für unseren eigenen Betrieb reifen. Nach und nach entstand der Plan, zuerst eine Vermarktung auf Wochenmärkten aufzubauen und währenddessen nach einem eigenen Hof zu suchen.

Im Sommer 2013 setzten wir die Idee in die Tat um: Wir fanden zwar noch keinen eigenen Hof, aber eine passenden Unterkunft für uns, unsere Kinder und unser Gemüse in Overath im Bergische Land. Und auch die Suche nach Märkten, auf denen noch ein Biogemüsestand fehlte war von Erfolg gekrönt. Von März 2014 bis Juli 2020 beglückten wir die Wochenmarkt-Kunden in Solingen Ohligs mit unserem vielseitigen und farbenfrohen Angebot.

Im Sommer 2014 kamen auch die ersten Anfragen für die Auslieferung von Biokisten - wir nahmen die "Einladung" an und beliefern inzwischen viele Kunden in Bergisch Gladbach, Lindlar, Kürten, Seelscheid, Rösrath, Lohmar und Overath. 

Im Februar 2020 war es dann endlich soweit: Nach langen Jahren unermüdlicher Suche sind wir mit Familie und Betrieb auf unseren eigenen Hof in Hörnen bei Kürten umgezogen. Hier haben wir nicht nur den perfekten Ort für die wachsende Familie gefunden, sondern wir haben hier auch jede Menge Platz, um unseren Traum einer Gemüsegärtnerei nach Demeter-Richtlinen auf dem eigenen Acker umzusetzen. Das ist noch ein ganzes Stück Arbeit, aber wir und unsere Mitarbeiter*innen freuen uns darauf. 

 

Unsere Philosophie – geschlossene Kreisläufe und „Gemüse fürs Gemüt“

Gutes Gemüse zu essen macht glücklich – und gutes Gemüse anzubauen, zu ernten und an nette Menschen weiterzugeben auch! Für uns ist „Landwirt“ kein Beruf, sondern unsere Berufung.

Deshalb bauen wir seit 2017 zuerst auf einer gepachteten Fläche in der Nähe von Marialinden und seit 2020 auf unserem eigenen Hof in Hörnen über 40-50 verschiedene Gemüsekulturen nach Demeter-Richtlinien an.

Ein geschlossener Betriebskreislauf mit dem Zusammenwirken von Tieren und Pflanzen - wie bei Demeter vorgesehen -  ist uns sehr wichtig. Durch die Zusammenarbeit mit Tixhoven (Rinder- und Hühnerhaltung) und der eigenen kleinen Schafherde kommen wir diesem Ideal schon mal einen Schritt näher. So düngen wir unseren Acker mit dem Mist unserer Tiere und die Tiere fressen das Kleegras, das auf unserem Acker als Gründüngung wächst.

Zu einem geschlossenen System gehört für uns aber auch das Zusammenspiel von Anbau, Vermarktung und direktem Kontakt mit Ihnen als unseren Kunden.

Traktor Gemüseacker